analog und digital

Workshops & Mentoring

Aus 25 Jahren Erfahrung und Bildung in der Medienbranche hat Feuerkopf Dr. Henryk Balkow als Freiberufler praxisnahe Bildungs-Formate für die Lehre an Hochschulen, Schulen und in Verbänden entwickelt. Als promovierter Staatswissenschaftler, Soziologe, Ökonom und Kommunikationswissenschaftler verknüpft er die Praxis von Medienproduktionen und sozialen Projekten in Vereinen miteinander. So ist aus dem Netwzerk der jungen medien thüringen e.V. eines Tages das Netzwerk der Feuerköpfe gewachsen. Noch immer brennen hier junge Köpfe und erfahrene Macher*innen für Ideen und geben dieses Know-How methodisch aufbereitet an Hochschulen in Deutschland sowie Estland an den Nachwuchs weiter und halten es im Austausch taufrisch und feurig. In seinem Feuerköpfe-Blog teilt er dieses Wissen auch als Audiopodcast, zum Beispiel zur praktischen Reflexion von Hartmut Rosas Resonanz-Theorie.

An seiner Alma Mater Universität Erfurt gibt Dr. Henryk Balkow Seminare in Sozialem Engagement, an der TU Ilmenau Seminare in kommunikativen und interkulturellen Kompetenzen sowie Praxiswerkstätten in Filmproduktion und Stoffentwicklung. An der Freien Universität Berlin und der Tallinn University/Baltic Film, Media and Arts School lehrt er Projektmanagement, Eventmanagement und Journalismus. An der International University IU ist Balkow Dozent für Tourismuswirtschaft und Eventmanagement. Momentan werden die meisten Formate aus unserem Studio STORYBOX am Erfurter Domplatz in alle Welt gestreamt. Mit unserem strengen Infektionsschutz-Konzept sind aber auch Workshops mit kleinen Gruppen möglich.

Und noch etwas: Mentoring des Mediennachwuchses ist und bleibt ein Schwerpunkt der nachhaltigen Arbeit und Wirksamkeit der Feuerköpfe als Netwerk von befreundeten Freiberuflern aller kreativen Medien-Gewerke.

Diese Webseite wurde mit WORDPRESS erstellt und verwendet daher Cookies zur Verbesserung der Bedienbarkeit. Bist Du einverstanden?
ja, Feuer frei.